28. August 2024

Angepasstes Provisionsmodell

Mehr Stufen, früherer Anreiz: Höhere Provisionen schneller erreichbar

zum neuen Konditionen- und Guppenfolder
  • Mehr Stufen, früherer Anreiz: Höhere Provisionen schneller erreichbar
  • Optimierung auf Basis von Partner-Feedback: Modell wird für breitere Basis von Agenturen attraktiv
  • Einheitliche Vergütung der Tarife PLATIN, GOLD und SILBER
  • Neukundenprovisionen werden unterjährig bereits nach Reiseantritt ausbezahlt
  • Gültig für Neubuchungen ab dem 01.09.2024 mit Abreise zwischen dem 01.01.2025 und 31.12.2025


Hapag-Lloyd Cruises hat das Provisionsmodell überarbeitet, um den Partnern noch attraktivere Bedingungen zu bieten. Basierend auf dem Feedback der Vertriebspartner und einer eingehenden Analyse wurde das Modell für 2025 optimiert, um einer breiteren Basis von Reisebüros eine bessere Partizipation am Wachstum zu ermöglichen. Die wesentlichen Änderungen umfassen eine Erhöhung der Stufenanzahl und eine monatliche Auszahlung des Neukundenbonus, wodurch Partner früher in den Genuss höherer Provisionen kommen. Dieser Schritt unterstreicht das Bestreben, Partner für ihre Leistungen schneller und nachhaltiger zu belohnen.

Bei der Überarbeitung hat das Team darauf geachtet, die Provisionen für die Tarife PLATIN, GOLD und SILBER einheitlich zu vergüten. Unabhängig vom gebuchten Tarif wird jeder Vertragspartner gleichermaßen von den verbesserten Konditionen profitieren. Dies garantiert eine faire und transparente Vergütung, die sich bereits ab der ersten Buchung und dem ersten Neukunden bezahlt macht. Clas Eckholt, Vice President Commercial, TUI Cruises: „Das neue Provisionsmodell 2025 von Hapag-Lloyd Cruises ermöglicht es unseren Partnern, ihre Umsätze noch effizienter und profitabler zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Reisebüros hat für uns höchste Priorität und wir wollen diese auch in Zukunft erfolgreich weiterführen.“

Das Provisionsmodell für 2025 honoriert Neukundenumsätze weiterhin mit zusätzlichen 4 Prozent. Da die Gewinnung von Neukunden im Luxussegment aufwändiger ist, werden die zusätzlichen 4 Prozent auch über 2024 hinaus beibehalten. Das zum 1. Januar 2022 modifizierte Modell war bis zum 31. Dezember 2024 verlängert worden, um den Reisebüros in der Zusammenarbeit eine verlässliche kaufmännische Planungssicherheit zu geben. Die jetzige Anpassung ist somit die erste nach drei Jahren.

zum neuen Konditionen- und Guppenfolder